Vom Freitag d. 21.6.2024 bis Sonntag d. 23.6.2024 fand auf dem Vereinsgelände der SG-Seeburg das erste Segel-Trainingslager des Jahres 2024 für die Kinder des Vereines statt.
Gemeistert wurde das Ganze mit Hilfe unserer Eltern, die mit hohem Einsatz immer zur Stelle waren, wenn es um Auf- und Abbau sowie die Verpflegung aller kleinen und großen Teilnehmer*innen ging
Unser Motto war: „Segeln am Wind“
Im Trainingsfocus standen für die Theorie:
– Vorfahrtsregeln unter Segel auf dem Wasser,
– Wiederholung der Regattaregeln mit Schwerpunkt auf dem “Start“,
– Strategien auf der Kreuz am Wind
– Seemannsknoten Theorie und Praxis
In der Praxis:
– Praxis in der 420er Klasse (2 Boote), Kreuz und Raumkurse, Trapezfahren
– Übung der wichtigsten Segelmanöver als Crew,
– Praxis in der Opti Klasse für (3-4 Boote),
– Neueinstieg in die Opti Klasse für 2 Kinder (2 Boote)
– Abschlussregatta: Boot gegen Boot
Wir hatten Glück mit dem Wetter, Wind der Stärke 3-4 bft am Samstag und 2-3 bft am Sonntag.
Vom Gelände der SGS aus konnten wir an beiden Tagen mit Frühsport in den Tag am See starten. Kinder lieben Wasser und unsere kleinen Segler*innen ganz besonders. Also hieß es jeden Morgen: nichts wie rein und schwimmen – zur ersten (nahen) Boje und zurück.
Besonders freut uns, dass wir zwei neue Kinder / Mitglieder für das Segeln im Verein begeistern konnten.
Jedes Kind hatte natürlich sein persönliches Highlight, vom Segeln als Crew bis hin zu den Wettfahrten und Zelten mit Stockbrot am Lagerfeuer.
Wir bedanken uns bei den Eltern unserer Kids für die tolle Unterstützung. Ahoi!
Veit Birnbaum und Sven Schröder

Die Bilder zur Veranstaltung befinden sich hier.