Sparkassencup der Olympiajollen 2015

Das Regattaergebnis ist hier nachzulesen.Bilder folgen.

Bericht des Veranstalters:
Zum Sparkassencup, ausgerichtet von der Segelsportgemeinschaft Seeburg e.V. am Süßen See, fanden sich in diesem Jahr 18 O-Jollensegler ein.

Der Freitagabend begann traditionell mit gemütlichem Plausch am Bierwagen, Fußball-WM (diesmal waren unsere Frauen erfolgreich) und Fettschnittchen.
Samstag konnte pünktlich gestartet werden. Bei Wind aus SW wurden zunächst zwei Wettfahrten durchgeführt. Herbert Kasperschinsky gewann Lauf 1, Donald Lippert den 2. Danach war Kaffeepause. Die Frauen unserer Sportgemeinschaft hatten wieder ein fantastisches Kuchenbüffet vorbereitet. Der Wetterbericht hatte dann viel Regen und Gewitter vorhergesagt. Beides blieb glücklicherweise aus und wir segelten noch eine 3. Wettfahrt, die Ralf Göpfert gewann.
Zum Abendessen lieferte unserer Caterer zwei warme leckere Essen zur Auswahl: Schnitzel oder Gulasch. Der Abend endete mit Freibier und anderen anregenden Getränken.
Am Sonntag hatte der Wind auf NW gedreht. Anspruchsvolle Bedingungen, die Berge lenkten den Wind ab, stellten so manchen Segler vor knifflige Aufgaben. Holger Kalinna kam am besten zurecht und gewann. Ein gestarteter 5. Lauf konnte nicht beendet werden.
So hatten wir folgendes Endergebnis: Donald gewann, Wolfgang Kirchner wurde 2. und der Seriendritte Ralf komplettierte das Podium.
Unser Verein stellte krankheitsbedingt leider nur 2 O-Jollen. Gerhard Weber wurde 15. und ich erzielte punktgleich mit dem 5. Platz Rang 7.
Es war wieder eine aufwendig vorbereitete Segelveranstaltung am Süßen See, die auf Grund der einzigen O-Jollenregatta an diesem Wochenende auch mehr Teilnehmer verdient hätte.
Frank (O GER 68)

Bericht des Dritten:
Zu Gast bei der SG Seeburg, dem Sparkassencup
Dem Trend leider folgend auch hier sinkende Teilnehmerzahlen. Doch diese Regatta hätte mehr Teilnehmer verdient. Immerhin 18 Starter sind gekommen und kämpften diesmal nur um den Sparkassencup ohne Landesmeisterschaft.
Am Freitag erwarteten uns die Mitglieder wie immer gut gelaunt und gut vorbereitet mit Bierwagen, Schnittchen und einem Fernseher, denn auch dieses Jahr gab es Fußball (Frauen-WM). Frank spendierte ein Extrafass Bier als frisch gebackener Landesmeister, vielen Dank dafür.
Zum Süßen See kommt man nicht nur um zu segeln. Es ist ein schönes Stückchen Erde, geeignet für alles was man am Wasser machen kann aber auch in der Umgebung ist viel zu erleben. Deshalb konnte auch ein abwechslungsreiches Wetter der tollen Stimmung keinen Abbruch tun. Sonnabend und Sonntag zwar schwierig zu segelnder Wind, aber insgesamt für 4 Wettfahrten ausreichend. Dazwischen Schauer zur Erfrischung, Kaffeepause mit hauseigenem Kuchenbuffet und anschließend ein reichhaltiges Abendessen. Seglerisch gab es diesmal einige Überraschungen und keine so klaren Gewinner. Punktgleich gewinnt Donald (O-599) vor Wolfgang Kirchner (O-1499), aber auch auf den Plätzen 5,6 und 7 herrscht Punkgleichheit . Also alles spannend bis zum Schluss. Nur einer ist wieder da wo er schon öfter war O-1246 auf Platz 3. Vielen Dank an den Veranstalter mit seinen Helfern. Es war wieder schön bei Euch! Im nächsten Jahr sollten noch mehr die Gastfreundschaft und die Wettkämpfe am Süßen See versuchen, es lohnt sich!
Bis zum nächsten Regattatermin.
Grüßt Euch Euer
Raoul auf O-1246