Vom Freitag d. 09.8.2024 bis Sonntag d. 11.8.2024 haben wir unser zweites Trainingslager auf dem Vereinsgelände der SG-Seeburg für die Kinder und Jugend des Vereines veranstaltet.
Auch dieses Mal ein besonderes Dankeschön an unsere Eltern, die wieder mit hohem Einsatz das Organisatorische gemeistert haben. Toll, dass wir uns auf ein solches Engagement verlassen können.
Unser Ziel für dieses Mal neben dem Spass für Alle: das Bestehen des Jugendsegelscheines für unsere erfahrenen Teilnehmer. Außerdem die Vertiefung der Kenntnisse auf dem Optimist für unsere Anfänger.
Unsere Trainingslager starten immer mit einem Frühsport, so ist bei uns in der SG-Seeburg Tradition: und so hieß es für Alle: Start in den Tag mit einem Sprung in den See und Umrunden der nächsten Boje – toll wenn der See morgens zum Schwimmen einlädt!

Eine kreative Idee: im Namen der SG-Seeburg, haben wir für unsere Nachwuchssegler ein eigenes T-Shirt gestaltet. Cooles Design trifft segeln – die Kinder lieben es.
Bei diesem Trainingslager konnten wir auch unsere neue Jugendlounge übergeben. Gefördert durch unseren Verein, haben unsere Eltern mit viel Zeit und Engagement für die Kids einen Platz zum Chillen gestaltet – denkbar nötig nach den Trainingseinheiten auf unserem See. Paletten – Sofas bieten auf einer Terrasse Platz zum Langstrecken, und ein Sonnensegel spendet den notwendigen Schatten. Einfach ein Platz zum Wohlfühlen.

Jugendsegelschein:
Für den Jugendsegelschein wurde eine praktische und eine theoretische Prüfung abgelegt.
Neben den Manövern an Steg und Boje, wurde dazu ein Dreieckskurs abgesegelt und jedes Boot hatte die Aufgabe, entsprechend vorgegeben Manöver zu absolvieren. Wegen sehr viel Wind am Samstag keine leichte Aufgabe – und trotzdem haben es alle gemeistert. Wende, Halse, Anlegen, Ablegen und co  – kein Problem.
Natürlich durfte auch die Theorie nicht zu kurz kommen. Dafür machte es sich bezahlt, dass wir die Themen im ganzen Jahr wiederkehrend behandelt haben. Knoten, Ausweichregeln, goldene Regeln des Wassersports und vieles mehr – unsere Jugend und Kinder konnten die Themen genau erklären.
Danke nochmals an Frank Wagner, der uns in der Prüfungskommission unterstützte.
Das Highlight für Alle in diesem Jahr: Die zweite Seeburger Lichterfahrt am Süßen See.
Die Boote aller Vereine und noch viele mehr, trafen sich um 20.00h mit bunt geschmückten Lichtern auf dem See. Wir haben dazu unsere Vereinsboote kreativ und immer wieder anders mit Lichterketten “aufgetakelt “. Ein buntes Glitzern für Gross und Klein! Zum Seeburger Schloss segeln klappte super – und dank unserer Motorboote zur Sicherung kamen im Schleppverband auch alle wieder gut nach Hause. Den Abschluss bildete ein Feuerwerk, am Nordstrand, das wir vom Wasser aus bewundert haben.
Das Wetter war auch dieses Mal Top, Wind der Stärke 4 + am Freitag / Samstag und Stärke 2 am Sonntag.
Jedes Kind hatte wieder sein persönliches Highlight, vom Segeln als Crew und bestandenen Jugendseglerschein bis hin zu den Wettfahrten.
Danke an Alle kleinen und großen Teilnehmer! Ahoi!

Veit Birnbaum und Sven Schröder