Gibt es ein Segelrevier, auf dem der Wind fast sekundengenau eintritt? Ich kenne nur eines, den Gardasee. Und auf genau diesem Revier fanden Trainingslager für Europe und Optimist statt.
Gemeinsam mit dem Europeteam Niedersachsen trainierte Fabian (GER 111) unter der Leitung von Fabian Kirchhoff und Sönke Hermann eine Woche auf dem Gardasee. Im Mittelpunkt standen vor allem Vorwindtechniken und Bootsmanöver. Ergänzt wurden die Trainingseinheiten mit Videoanalysen. Das vor dem Training durchgeführte 19. Torbole Europe Meeting konnte Fabian mit dem 95. Platz von 122 Seglern aus 11 Nationen Europas beenden.
Mit dem bekannten Optitrainer Harald Weichert absolvierte Lukas (GER 13237) 5 Tage Training auf dem Gardasee. Mit Respekt angereist, konnte die Ora pünktlich ab 10:30 Uhr dann gar nicht stark genug sein. Windstärken bis zu 7 Bft. waren keine Seltenheit. Im Anschluss an das TL fand 4 Tage lang die teilnehmerstärkste Regatta weltweit statt. Auf der Meldeliste des 35. Lake Garda Meetings standen fast 1000 Seglerinnen und Segler zum Teil mit einer ziemlich langen Anreise: BER, BRA, CAN, CZE, DEN, ESP, EST, FIN, GBR, GER. GRE, HUN, ITA, LAT. MEX, NOR, POL, PUR, RUS, SUI, SWE, THA, TUN, UKR, USA. In ungewohnter Atmosphäre konnte hier nur dazugelernt werden. Im Pearl-Race reichte es zu Platz 68 (Gesamtrang 697).
Frank (Öffentlichkeitsarbeit)